Partnerklassen

Im Schuljahr 2018/19 wurde in der Michael-Poeschke-Grundschule Erlangen in Kooperation mit der
Georg-Zahn-Schule (Lebenshilfe) zum ersten Mal eine Partnerklasse eingerichtet. Je eine weitere Partnerklasse startete in den Schuljahren 20/21 und 22/23.

Im Juni 2023 wurde der Michael-Poeschke-Grundschule der Erlanger Inklusionspreis verliehen.
Darüber freuen wir uns sehr.

Unterrichtliches Konzept

· Eine Klasse der Georg-Zahn Schule mit max. 8 Schülern hat eine feste Partnerklasse in der Michael-Poeschke Schule.

· Beide Klassen sind in benachbarten Klassenzimmern untergebracht.

· Um in den gemeinsamen Lernphasen auch in einem Raum arbeiten zu können, muss die Grundschulklasse deutlich kleiner sein als die anderen Klassen der Schule.

· Die Partnerklassen arbeiten soweit wie möglich  in vielen Bereichen des Unterrichts und Schullebens mindestens 8 Stunden pro Woche zusammen.

· Um den unterschiedlichen Lernbedürfnissen der Schüler gerecht zu werden,  werden viele Inhalte in offenen Unterrichtssituationen (Wochenplanarbeit, Lernwerkstatt…) vermittelt.

· Grundsätzlich orientieren sich alle Inhalte des gemeinsamen Unterrichts am Lehrplan der Grundschule, der verbindlich eingehalten wird.

· Beide Klassen verstehen sich als „eine Freundesklasse“ und  arbeiten von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe in vielen Bereichen zusammen.

· Die Klassen werden von einem Lehrerteam aus einer Grundschullehrerin und einem Sonderschullehrer  unterrichtet und von einer pädagogischen Fachkraft unterstützt.